Beruflich

 

Seit dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg mit dem Abschluss zum Diplom-Kaufmann bin ich als Unternehmensberater für verschiedene Beratungsgesellschaft tätig. Meine fachlichen Schwerpunkte liegen insbesondere darauf, Firmen dabei zu helfen, ihre strategischen Ziele zu erreichen und ihre Organisationen sowie Prozessabläufe zu verbessern.

Als Experte für die Energiewirtschaft habe ich zahlreiche Studien und Artikel zur Zukunft der Energienetze veröffentlicht, habe zu diesen Themen bundesweite Vorträge gehalten und war einer der Initiatoren des parteiübergreifenden Bündnisses gegen den Netzrückkauf "Nicht mit meinem Geld" in Hamburg.

Bereits während meines Studiums habe ich durch meine Tätigkeit für mehrere Bürgerschaftsabgeordnete (wie z.B. den späteren Finanzsenator Dr. Michael Freytag) intensiven Einblick in die parlamentarischen Abläufe der Hamburgischen Bürgerschaft nehmen können.